In einem aktuellen Beitrag des österreichischem Wirtschaftsmagazins „Trend“ wird Ulrich Puntigam als Experte zum Thema „Positive Leadership“ befragt. Positive Leadership ist ein Führungsgrundsatz, der sich darauf konzentriert, die Stärken und Interessen der Mitarbeitenden systematisch zu erkennen und zu fördern.
Die Praxis zeigt, dass Führung oft defizitorientiert verstanden wird. Das wird bereits bei Rückmeldungen deutlich, wie sie viele Führungskräfte geben: Feedback ist oft schwächenorientiert und erfolgt dann, wenn etwas nicht passt. Führung wird daher allzu oft fälschlicherweise so ausgelegt, dass sie überwiegend Defizite erkennt und auf deren Bearbeitung und Behebung ausgerichtet ist.
Genau hier setzt das Modell der „Positive Leadership“ an. Positive Leadership beschreibt ein Führungskonzept, in dem Mitarbeiter ermutigt, zu eigenem Handeln ermächtigt und mit Mitgefühl behandelt werden. Das Ziel: Zufriedene Mitarbeiter, höhere Produktivität, bessere Leistungen – und damit ein erfolgreicheres Unternehmen.
Ein aktueller Beitrag des österreichischen Wirtschaftsmagazin „Trend“ hat sich jüngst mit genau dieser Thematik beschäftigt und dafür mit Ulrich Puntigam gesprochen. Den gesamten Artikel lesen Sie unter folgendem Link: Positive Leadership: Höchstleistungen durch Motivation und Teambuilding
Sie wollen mehr über das Thema „Positive Leadership“ erfahren oder sind interessiert an einem Workshop, einer Beratung oder einem Training für Führungskräfte? Dann sprechen Sie uns an! Gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung!